Abteilungen im Überblick
Arbeitsvorbereitung
In der Arbeitsvorbereitung werden alle innerbetrieblichen Maßnahmen getroffen, die zur Vorbereitung der Fertigung erforderlich sind, um eine reibungslose ERP (Enterprise Resource Planning)-gesteuerte Auftragsabwicklung in der Produktion zu gewährleisten. Sie bildet die Schnittstelle zwischen der Produktion und Abteilungen wie dem Einkauf, der Konstruktion, dem Marketing oder der Kostenrechnung.
Assistenz
Unsere Assistenz unterstützt unsere Geschäftsführung sowie unsere Direktor:innen im Unternehmen. Sie sind meistens die erste Anlaufstelle, sie planen, organisieren, koordinieren und unterstützen die Geschäftsführung/Direktor:innen und ermöglichen, dass diese ihren Job ausüben können.
Beziehen
Alles, was mit den Saiten zu tun hat, passiert hier. Jede Saite wird einzeln auf das Instrument gezogen und ausgerichtet. Außerdem werden die Hebelwerke installiert und an die Saiten angepasst.
Business Development Asia
Die Abteilung hat das Hauptaugenmerk auf der Marktbearbeitung und Betreuung unserer asiatischen Kund:innen. Ferner stellt sie das Bindeglied zu Steinway Asia Pacific, unserer Tochtergesellschaft, dar.
Concerts & Artists
Für unsere Künstler ist der Bereich Concerts & Artists das Gesicht von Steinway & Sons. Sie pflegen die Beziehungen zu neuen und erfahrenen Steinway Artists und stellen sicher, dass unsere Artists bestens bei Konzerten versorgt sind und einen Ansprechpartner haben.
Dämpfung
Die Dämpfung ist ein wichtiger Bestandteil, um das perfekte Klangergebnis aus einem Flügel herauszuholen. Mit der kompletten Dämpfungsmechanik befasst sich diese Abteilung.
Einkauf
Die Kolleg:innen im Einkauf kümmern sich um die Beschaffung unserer Produktionsgüter, Büromaterial, Dienstleistungen und vieles mehr. Sie halten Ausschau nach neuen Lieferanten und pflegen die Beziehung zu bereits bestehenden Lieferanten und stellen sicher, dass wir alle unsere Materialien immer „in time“ zu besten Preisen zur Verfügung haben.
Endmontage
Die Deckel werden angeschlagen, die Füße verleimt und ein letzter Qualitätscheck rundet die Produktion des Flügels ab. Sauber poliert und justiert kann der Flügel in den Versand gehen.
ERP (Enterprise Resource Planning)
ERP steht für Enterprise Resource Planning und bezeichnet die Ressourcenplanung eines Unternehmens. Das ERP-Team hält unser Betriebssystem am Laufen. Parallel hierzu wird viel programmiert und reportet. Unter anderem arbeitet die ERP eng mit der Produktion und Finance zusammmen.
Expedition
Von hier gelangen unsere Instrumente in die ganze Welt. Die Flügel und Klaviere werden sehr vorsichtig und ordentlich verpackt, um anschließend auf LKW verladen zu werden.
Finance
Die Abteilung Finance kümmert sich gewissenhaft um die Buchhaltung und das Controlling unserer Gesellschaften. Vereinfacht gesagt bezahlen die Kolleg:innen unsere Rechnungen, erstellen diverse Reportings und achten darauf, dass wir unsere Ziele erreichen.
Furniererei
Jeder Flügel mit einem besonderen Muster ging durch diese Abteilung. Hier werden die verschiedensten Furniere zusammengesetzt und angepasst. Somit wird jedes Instrument zu einem unverwechselbaren Unikat.
Gussplatten
Alle unsere Gussplatten werden in der Kelly-Gießerei in Springfield, Ohio in den USA, produziert. Unsere Mitarbeiter:innen behandeln die Platten anschließend mit Bohr- und Fräsmaschinen und schleifen sie dann per Hand glatt. Den letzten Schliff gibt das Bronzieren und der von Hand bemalten Schriftzug.
Holzplatz
Hier dreht sich alles um Fichte, Ahorn, Mahagoni, Kiefer, Rotbuche usw. Unsere Hölzer lagern bis zu zwei Jahre auf unserem Holzplatz, bevor sie für weitere drei Wochen in die Trockenkammer kommen. Nur so entstehen ein optimales Schwingungsverhalten und hervorragende Resonanz.
HSE
HSE bedeutet ausgeschrieben „Health and Safety“. Hier kümmern sich die Kolleg:innen um die Sicherheit unsere Mitarbeiter:innen. Außerdem ist der Bereich – neben dem HR – Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagement. Sie stellen ferner sicher, dass alle Standards eingehalten werden.
HR
In der Personalabteilung steht der:die Mitarbeiter:in im Mittelpunkt der Tätigkeiten. Hier geht es von der Lohn- und Gehaltsabrechnung über administrative Aufgaben bis hin zur Beratung und zum Coaching von Führungskräften.
Instandhaltung
Die Instandhaltung kümmert sich um unsere Maschinen, die Elektrik und um alles, was von Zeit zu Zeit in Stand gehalten werden muss, damit alle Arbeitsabläufe ohne Probleme funktionieren.
IT
Die Abteilung ist der Ansprechpartner, wenn es einmal technisch zwickt. Aber auch den Aufbau von neuen Arbeitsplätzen, die Einführung von neuen Systemen und diverse Projekte haben Kontaktpunkte zu der IT, weswegen die IT nicht nur operativ, sondern auch strategische Elemente besitzt.
Konstruktion
In der Konstruktionsabteilung konstruieren wir – wie der Name schon sagt – unsere Instrumente, sodass die Instrumente von der Manufaktur gefertigt werden können. Die Konstruktion fertigt z. B. technische Anleitungen (Wo kommt die Schraube hin?) und vieles mehr.
Lackieren
Die besondere Oberfläche des Flügels beginnt hier. Unsere Facharbeiter:innen tragen Schicht um Schicht etwa einen Millimeter Polyesterlack auf alle Holzflächen des Instrumentes auf.
Magazin
Den ersten Kontakt mit Materialien haben unsere Mitarbeiter:innen aus dem Magazin. Hier wird die Ware angenommen und geprüft. Anschließend wird sie in unser Lager eingelagert und bei Bedarf an die einzelnen Abteilungen weiterverteilt.
Marketing
Unser Marketing Team betreut sowohl die Vermarktung unserer Instrumente als auch unseren Auftritt als Unternehmen. Zum Beispiel nehmen Sie sich inhaltlich und strategisch der Gestaltung der Website sowie der Social-Media-Kanäle an und entwickeln dazu passende Marketingkampagnen.
Maschinensaal
Holz spielt die zentrale Rolle in der Flügelproduktion, genauso wie in unserem Maschinensaal. Hier werden alle Holzzuschnitte, die für unsere Flügel und Klaviere benötigt werden, für die gesamte weitere Produktion gefertigt.
Oberfläche
Der aufgetragene Lack wird in diesem Arbeitsschritt wieder auf einen halben Millimeter heruntergeschliffen. Insgesamt sind dafür vier Schleif- und sieben Poliergänge notwendig, um jenen makellosen Spiegelglanz auf der Oberfläche eines Steinway Flügels zu erreichen.
Pianoabteilung
Die Pianoabteilung ist für unsere Steinway Klaviere zuständig. Vom Bau bis zur endgültigen Stimmung fallen alle Arbeitsschritte in diesen Bereich.
PR (Public Relation)
Die PR übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zu unseren Stakeholdern und plant unter anderem Events für uns. Ebenfalls liegt der ganze Print-Bereich in der PR, sodass alle Texte hier entworfen worden sind.
Project Office
Das Project Office plant, koordiniert, steuert, dokumentiert und wertet diverse Projekte im Haus aus. Diese können operativer oder strategischer Natur sein. Gleichwohl haben wir technische, kaufmännische, produkt- und prozessbezogene sowie auch IT-relevante Projekte.
Qualitätsmanagement
Wir haben es unter anderem unserem Qualitätsmanagement zu verdanken, dass unsere Instrumente Weltklasse sind und bleiben. Ferner dokumentiert die Abteilung die Mehr- und Nacharbeiten an unseren Instrumenten und achtet auf effiziente Wertschöpfungsketten.
Regulieren
Durch jahrelange Erfahrung, ein feines Gespür und absolute Präzision wird die Mechanik in einem der aufwendigsten Arbeitsschritte reguliert. Jede Taste, jedes Hebeglied und jeder Hammerkopf wird perfekt aufeinander abgestimmt und austariert.
Service
Die Service-Abteilung ist Anlaufstelle für sämtliche Kund:innen, die eine Reparatur, Material oder ein Gestellungsinstrument benötigen. Ferner koordinieren sie die Einsätze unserer Techniker:innen vor Ort bei Kund:innen, bei Institutionen oder auf Konzerten wie in der Elbphilharmonie.
Spirio
In der Abteilung Spirio dreht sich alles um unsere Produktinnovation „Spirio“. Technischer Support, Trainings, Marketing und vieles mehr rund um den „Spirio“ fällt in den Bereich der Kolleg:innen.
Stimmen
Damit das Instrument perfekt klingt und die richtigen Töne spielt, muss es gestimmt werden. Jede Taste spielt einen genau definierten Ton und dieser wird hier in der richtigen Höhe und Tiefe eingestellt.
Supply Chain Management
Bei unserem Supply Chain Management ist alles im Fluss. Die Abteilung ist das Bindeglied zwischen Einkauf, Order Management, Sales und Versand.
Teilefertigung
90 % der rund 12.000 Teile in einem Steinway Produkt werden in eigenen Werkstätten produziert. Der größte Teil erfolgt per Handarbeit, nur bei filigranen Einzelteilen werden hochmoderne CNC-Anlagen eingesetzt. Dadurch ergibt sich eine deutliche Erhöhung der Qualität, der Langlebigkeit und der Klangkraft.
Versand
Der Versand koordiniert die Versendung unserer Instrumente im Inland und Ausland. Sie beauftragen Spediteure und erstellen die Begleit- und Exportpapiere.
Vorrichtungsbau
Unser Vorrichtungsbau beschäftigt sich mit den unterschiedlichsten Themen. Es werden Hilfsmittel für andere Abteilungen gefertigt, besondere Zuschnitte für Sondereditionen der Flügel produziert oder Schablonen unserer Produktion erneuert und überarbeitet.
Zeitwirtschaft
Unsere Zeitwirtschaft hat die Zeit im Blick. Unter anderem ermittelt die Abteilung alle arbeitsbezogenen Zeiten, z.B. werden die Soll-Zeiten, als auch die Ist-Zeiten für einzelne Produktionsschritte gemessen.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.