Kontakt Haben Sie noch Fragen?

Erfahrungsbericht zur Ausbildung als Industriekauffrau bei Steinway & Sons

Damals habe ich meine Ausbildung als Industriekauffrau am 01.08.2017 begonnen und am 31.01.2020 beendet. Von Personal, Versand, Service bis Marketing, Buchhaltung, Einkauf und noch viel mehr, hatte ich die Möglichkeit, in sämtlichen Abteilungen zu arbeiten. Zudem konnte ich viele Erfahrungen sammeln und wusste am Ende, wo meine Stärken liegen. Wegen dieser Vielfältigkeit und beruflichen Möglichkeiten habe ich mich damals für diese Ausbildung entschieden.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Über meinen Vater, welcher in der Furniererei arbeitet, bin ich auf Steinway & Sons aufmerksam geworden und konnte durch seine Erzählungen einen ersten positiven Eindruck gewinnen. Nach dem Verschicken meiner Bewerbungsunterlagen wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Da ich damals kurz vor meinem Auslandsjahr stand, hat die Personalabteilung das Gespräch vorgezogen. Im Ausland habe ich dann eine Zusage erhalten. Steinway & Sons hat sich um alles gekümmert und sogar den Ausbildungsvertrag per Post zu mir geschickt. Auch bei Rückfragen hat Steinway & Sons per E-Mail sofort reagiert.

In welcher Abteilung arbeiten Sie und was sind Ihre Aufgaben?

Um die Arbeitsschritte und die Prozesse genau zu verstehen, bin ich damals durch alle Abteilungen gegangen. Dadurch waren die Aufgaben sehr vielfältig. Ich durfte auch selbst für einige Wochen in der Produktion mithelfen und konnte dadurch erste Eindrücke gewinnen.

Man wird in der Firma als Azubi sehr geschätzt und kann schnell in vielen Abteilung selbstständig arbeiten und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen.

Wie ist die Atmosphäre im Unternehmen?

Die Mitarbeiter:innen sind stolz auf das Produkt und auf die Firma, was sich positiv auf die Atmosphäre auswirkt. Alle sind sehr hilfsbereit und immer für einen lockeren Spruch zu haben.

Wie gefällt Ihnen die Ausbildung bei Steinway & Sons?

Zurück betrachtet war die Ausbildung bei Steinway & Sons sehr lehrreich und vielfältig. Es war ein sehr angenehmes Eingliedern in die Berufswelt. Nach Bestehen der Ausbildung wurde ich von Steinway & Sons übernommen und kann mich nun stolz als Teil einer tollen Firma betrachten.

Ihr Kontakt zu Steinway & Sons

Pflichtfelder

Vielen Dank für Ihre Nachricht.