Kontakt Haben Sie noch Fragen?

Erfahrungsbericht zum dualen Studium bei Steinway & Sons

Mein Name ist Scotty Liedtke und ich mache seit dem 01.10.18 ein Duales Studium im Bereich Business Administration bei Steinway & Sons. Entschieden habe ich mich dafür, da ich das duale System mit der Verknüpfung von Theorie und Praxis als eines der besten Ausbildungssysteme ansehe.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Mein erster Schritt ging deshalb auch über die Studienplatzbörse der HSBA. Dort stieß ich auf Steinway & Sons und habe mich zu meinem bestehenden Wissen noch ausgiebig informiert. Da alles perfekt passte und mir Steinway & Sons sehr gut gefiel, schickte ich eine Bewerbung ab.

Nach ein paar Tagen kam schon eine Rückmeldung und eine Einladung zu einem Bewerbungstreffen. Bei dem Treffen waren noch sechs andere Bewerber und wir wurden genauestens über das Studium aufgeklärt. Nach einer Betriebsführung folgte die Präsentation einer kleinen Aufgabe.

Einige Tage später erhielt ich eine weitere Einladung zu einem persönlichen Gespräch. Dieses verlief wie eine Art Speed Dating. Es gab drei Räume und in jedem Raum hatte ich zwanzig Minuten Zeit, um mich mit den Personen zu unterhalten. Anschließend konnte ich noch Fragen stellen. Am darauffolgenden Tag bekam ich die Zusage, welche ich sofort bestätigte. Der weitere Austausch zu Fragen, Arbeitsvertrag und Universität verlief ohne Probleme.

In welcher Abteilung arbeiten Sie und was sind Ihre Aufgaben?

Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Als dualer Student durchläuft man viele Abteilungen, um die Prozesse und Arbeitsschritte im Unternehmen zu verstehen. Vom Einkauf über Personal, Finance und Projektoffice bis hin zum Versand werden alle Abteilungen abgedeckt, sowie auch in produktionsspezifische Arbeitsschritte wie Magazin, Regulieren und Intonieren hereingeschaut. Die Aufgaben belaufen sich auf das aktive Mitarbeiten in den Abteilungen sowie auf übergreifende Projektarbeit.

Wie ist die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen?

Die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen hat mich sehr positiv überrascht. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Schwierigkeiten wird einem unter die Arme gegriffen und bei Fragen gerne geholfen. Es ist sehr angenehm, hier zu arbeiten und die Grundwerte Steinways werden tatsächlich gelebt.

Wie gefällt Ihnen das duale Studium bei Steinway & Sons?

Insgesamt betrachtet gefällt mir das duale Studium bei Steinway sehr gut. Die Mischung aus Theorie und Praxis wird perfekt vom Unternehmen umgesetzt und ich kann das Gelernte sofort anwenden. Durch die wechselnden Abteilungen lernt man außerdem das gesamte Unternehmen kennen und knüpft gleich Kontakte mit vielen Kollegen. Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich und fordern einen jedes Mal aufs Neue. Auch die HSBA ist eine Top-Universität und es macht sehr viel Spaß, dort zu studieren.

Ich bin mit meiner Entscheidung, hier ein duales Studium zu machen, sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Jahre.

Ihr Kontakt zu Steinway & Sons

Pflichtfelder

Vielen Dank für Ihre Nachricht.