Kontakt Haben Sie noch Fragen?

Erfahrungsbericht zum Praktikum bei Steinway & Sons

Ich heiße Xin und ich komme aus China. Der Schwerpunk des Praktikums bei Steinway & Sons liegt auf dem chinesischen Markt, welches meinen Vorstellungen entspricht, da ich mich sehr für internationales Marketing interessiere. Die Aufgaben sind extrem spannend, ich konnte unter anderem meine ersten praktischen Erfahrungen aus chinesischem Social Media miteinbringen. Die Chance, dies zu tun hat mich in erster Instanz bei Steinway & Sons bewerben lassen und nun nach sechs Monaten im Praktikum empfinde ich es als eine sehr richtige Entscheidung.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Das Bewerbungsverfahren bei Steinway & Sons lief strukturiert, transparent und professionell ab. Beim Telefoninterview und Vorstellungsgespräch wurden die weiteren Schritte immer erklärt und danach bekam ich auch eine schnelle Rückmeldung darauf. Die Atmosphäre des Vorstellungsgesprächs war sehr angenehmen, in dem ich mich professionell und wertschätzend behandelt fühlte.

In welcher Abteilung arbeiten Sie und was sind Ihre Aufgaben?

Jetzt arbeite ich als Assistentin von Head of Chinese Business Development EMEA. Die Arbeit ist sehr vielseitig und abwechslungsreich, in der ich die Gelegenheit habe, an einem Projekt aktiv mit zuarbeiten. Zu meinen Hauptaufgaben zählen Content-Planung und -Erstellen für den Official Wechat Account von Steinway & Sons und das Pflegen von Beziehung mit potentiellen Kunden über das Official Wechat Account, um das Aufbauen der lokalen chinesischen Community in der Region EMEA zu unterstützen. Weiterhin gehörten die Unterstützung des Empfangs von Flügelauswahlen, der Koordination der Auftragsabwicklung von Steinway Asia Pacific sowie der Kundenbesuche und Kundenakquisition mit zu meinen Aufgaben.

Wie ist die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen?

Sowohl im Auswahlprozess als auch in allen Situationen hier habe ich als Praktikantin einen fairen und wertschätzenden Umgang erfahren. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm: Freundlicher Umgang untereinander und überall helfende Hände, wenn man Hilfe benötigt oder Fragen hat.

Wie gefällt Ihnen das Praktikum bei Steinway & Sons?

Das Praktikum bei Steinway & Sons ist eine super Zeit und bringt mir sehr viel Spaß. Hier wird mir die Möglichkeit gegeben, eigenständig und eigenverantwortlich tätig zu werden, dadurch kann ich weitere praktische Erfahrungen im Bereich internationales Marketing sammeln. Daneben fühle ich mich sehr wohl, da alle Mitarbeiter offen, geduldig und hilfbereit sind. Ansonsten gefällt mir die Herstellung der Flügel in Handarbeit sowie die Leidenschaft und die Geschichte hinter Steinway & Sons. Ich bin sehr froh und dankbar, dieses Praktikum machen zu können.

Ihr Kontakt zu Steinway & Sons

Pflichtfelder

Vielen Dank für Ihre Nachricht.