Kontakt Haben Sie noch Fragen?

Erfahrungsbericht eines Werkstudierenden bei Steinway & Sons

Mein Name ist Kevin Roden-Lilje. Ich studiere derzeit Holzwirtschaft an der Uni Hamburg. Bis vor ca. 8 Monaten habe ich in einem kleinen mittelständischen Unternehmen als Tischler gearbeitet. Um Berufserfahrung in meinem potentiellen zukünftigen Arbeitsfeld zu sammeln, entschied ich, mich auf eine Werkstudentenstelle zu bewerben.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Da ein ehemaliger Kommilitone bereits bei Steinway & Sons arbeitete und zu der Zeit auf der Suche nach einem Werkstudenten für seine Abteilung war, gestaltete sich der Bewerbungsprozess als unkompliziert. Das Bewerbungsgespräch mit Herrn Wyrsch und Herrn Lachmann entwickelte sich schnell hin zu einer entspannten, teils privaten Ebene, wodurch ich es als sehr angenehm empfunden habe.

In welcher Abteilung arbeiten Sie und was sind Ihre Aufgaben?

Nun arbeite ich seit 8 Monaten im Qualitätsmanagement von Steinway & Sons. Meine Aufgabenfelder sind sehr vielfältig und abwechslungsreich und stellen mich jeden Tag vor neue Herausforderungen, die die Arbeit für mich sehr interessant machen. Derzeit arbeite ich an der Einführung eines neuen Warenprüfungssystems mit abstrakten Programmierungen in Excel für eine qualitative und quantitative Datenerhebung sowie der Erstellung von Lieferbedingungen, die mit dem jeweiligen Lieferanten vereinbart werden, um die Kostenrisiken auf beiden Seiten zu minimieren.

Die Arbeit als technischer Mitarbeiter bedeutet zwangsläufig, viel Zeit vor dem Computer zu verbringen, jedoch bietet gerade mein Aufgabenfeld die Möglichkeit, jeden Aspekt und jede Abteilung des Unternehmens kennenzulernen, da ich im ständigen Austausch mit den Abteilungsleitern/-mitarbeitern der Fertigung und der technischen Abteilungen stehe.

Wie ist die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen und wie gefällt es Ihnen bei Steinway & Sons?

Die gesamte Belegschaft hier bei Steinway & Sons ist sehr sympathisch, freundlich und offen für Neuzugänge und Fragen. Gerade in meiner Einarbeitungszeit haben sich die Abteilungsleiter viel Zeit genommen, mir einen Einblick in die Aufgabenfelder und die Arbeitsbereiche der jeweiligen Abteilungen zu geben, um mir so den bestmöglichen Einstieg ins Unternehmen zu ermöglichen. Abschließend kann ich sagen, dass ich mit der Arbeit hier im Unternehmen, aufgrund der fordernden Aufgabenfelder und des angenehmen Arbeitsklimas, sehr zufrieden bin.

Ihr Kontakt zu Steinway & Sons

Pflichtfelder

Vielen Dank für Ihre Nachricht.