Kontakt Haben Sie noch Fragen?

Erfahrungsbericht einer Trainee bei Steinway & Sons

Mein Name ist Bingyang Liu und ich bin seit Juni 2020 in einem zweijährigen Sales-Trainee-Programm bei Steinway & Sons. Ich habe ein abgeschlossenes Musikstudium und während meiner Studienzeit nebenbei als Verkaufsberaterin in der Luxusbranche (bei Louis Vuitton und Versace) gearbeitet, was mir sehr viel Spaß gemacht hat, weshalb ich mich entschieden habe, mich bei Steinway & Sons zu bewerben. Ich dachte, dass es am schönsten für mich wäre, die beiden Teile zu verbinden und bei Steinway & Sons habe ich eine Überschneidung von Musik und Verkauf. 

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?

Ich habe mich bei Steinway & Sons initiativ beworben. Nach dem Eingang meiner Bewerbung hat sich die Personalabteilung bei mir gemeldet. Ich wurde telefonisch und per Skype interviewt. Dann wurde ich nach Hamburg eingeladen, um die Personalabteilung und das Unternehmen persönlich kennenzulernen. Nach einigen Wochen habe ich den Arbeitsvertrag bekommen, den ich natürlich mit großer Freude unterschrieben habe. 

In welcher Abteilung arbeiten Sie und was sind Ihre Aufgaben?

Seit Juni 2020 arbeite ich hauptsächlich im Verkauf in München. Meine Aufgaben sind: Verkauf von neuen und gebrauchten Klavieren und Flügeln, Recherche (telefonisch und persönlich) und Akquisition neuer potentieller Kunden, Planung und Durchführung von Veranstaltungen intern und extern mit dem Ziel der Neukundengewinnung, Betreuung und Kontaktpflege der bestehenden und neuen Kunden (privat und institutionell), After-Sales-Services.

Außerdem werde ich an verschiedenen Standorten arbeiten. Ich durfte bisher nach Hamburg und Stuttgart jeweils für eine Woche reisen und werde noch im September eine Woche im Frankfurter Store verbringen. Die Aufenthalte in Hamburg und Stuttgart waren sehr interessant für mich, weil ich die Unterschiede zwischen verschiedenen Standorten sehen konnte: Wie meine Arbeitskollegen arbeiten, wie die Kunden sind, was für unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden usw. Ich konnte sehr viele Wissen hinzugewinnen und meine Erfahrungen bereichern. 

Wie ist die Arbeitsatmosphäre im Unternehmen und wie gefällt es Ihnen bei Steinway & Sons?

Ich habe bei Steinway & Sons sehr liebe Arbeitskollegen, die hilfsbereit sind und mich viel unterstützen. Am Anfang kannte ich viele Sachen noch nicht, sowohl die Leiter als auch die Arbeitskollegen haben mir viele wichtige Dinge gezeigt und beigebracht. Außerdem habe ich auch verschiedene Schulungen bekommen, die ich sehr schätze und mir weiterhelfen konnten. „By the way“, die Arbeitskollegen sind super lustig und locker, so dass ich jeden Tag eine sehr schöne, angenehme Atmosphäre erleben darf. Insgesamt gefällt mir Steinway & Sons sehr gut und ich bin sehr gespannt darauf, was noch auf mich zukommt.

Ihr Kontakt zu Steinway & Sons

Pflichtfelder

Vielen Dank für Ihre Nachricht.